Goethe-Haus
Make a reservation

welcome to frankfurt
guest review
Comfortable bed and great service all the time
Christy Mack from Australia

The hotel is an excellent base for the Messe. Staff very helpful. Very good value for money and an internet service that really works!

Goethe-Haus

1,5 km vom Atrium City Hotel befindet sich der ehemalige Wohnsitz der Familie Goethe-das Goethe-Haus. Hier wurde der große Dichter im Jahre 1749 geboren. Das Museum umfasst die Kunst- und Gebrauchsgegenständen, Büchern, Bildern und Handschriften von Johann Wolfgang Goethe.

Während des Zweiten Weltkrieges wurde das ursprüngliche Gebäude durch die Bombenangriffe zerstört. Schon 1947 begann die originalgetreue Rekonstruktion. Bei dem detailgetreuen Wiederaufbau wurde der Stil des späten Barock berücksichtigt. Im Jahr 1951 fand die feierliche Eröffnung statt.

In diesem Haus wurden u.a. folgende Werke geschaffen: “Die Leiden des jungen Werthers”, “Faust”, ” Götz von Berlichingen “. Im Goethe-Haus in Frankfurt sind auch die Kunstwerken von Künstler gesammelt, die von Goethe inspiriert wurden. Auch Grafiken und Büsten des 17. und 19. Jahrhunderts umfassen die Sammlung des Museums. Diese Vielfalt spiegelt die Haltung des Dichters zu der Kunst wieder.

Im Goethe-Haus können die Besucher auch die Archivdokumenten, die wissenschaftliche Bibliothek des Dichters, vertrauliche Dokumente, Manuskripten und eine einzigartige Kunstsammlung zu sehen bekommen.

Die Gäste des Atrium City Hotels können zu Fuß oder mit dem Auto das Goethe-Haus in wenigen Minuten erreichen.