Römer
Make a reservation

welcome to frankfurt
guest review
Comfortable bed and great service all the time
Christy Mack from Australia

The hotel is an excellent base for the Messe. Staff very helpful. Very good value for money and an internet service that really works!

Römer

Atrium City Hotel liegt nahe dem Zentrum von Frankfurt am Main – der schönste Platz Römer.

Der Römer ist das Rathaus der Stadt Frankfurt am Main. Mit seinen drei Fassaden im gotischen Stil mehr ist er seit mehr als 600 Jahre das Symbol von Frankfurt am Main. Die Fassaden sind mit Statuen von Kaisern und in der Mitte mit der berühmten Statue der Göttin der Gerechtigkeit eingerichtet. Unter „Römer“ wird schon seit Jahrhunderten der gesamte Rathauskomplex verstanden. Warum das zentrale Gebäude „Römer“ heißt, ist unbekannt; es existieren verschiedene, sich widersprechende Deutungen.

Historisch gesehen wurde das Rathaus Römer für weltlichen Zwecken verwendet und bis heute sitzt hier Bürgermeister. Über fast 5 Jahrhunderte dehnte sich der Rathauskomplex durch Zukäufe von den ursprünglich zwei auf schließlich elf baulich miteinander verbundene Bürgerhäuser aus, die nach und nach zu Diensträumen umgenutzt wurden. Als Folge wurde in dem Rathaus ein großer Kaisersaal in einem angemessenen Stil erbaut, sowie das Krönungsdiarium für die Wahl des Kaisers.

Rathausgebäude wurde während des Zweiten Weltkriegs beschädigt und in der Nachkriegszeit restauriert. Heute ist das Rathaus eines der wichtigsten Gebäude im gotischen Stil.

Atrium City Hotel Frankfurt, nahe dem berühmten Römer lädt seine Gäste ein das berühmteste Rathaus Frankfurts zu besuchen.